18. Dezember 2006

 

 

 

 

Home
Nach oben
Mitglieder
Veröffentlichungen
Schreibwerk-"zeug"
Disclaimer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Wölfin hob den Kopf und spitzte die Ohren. Sie gähnte, stellte zuerst die Vorderläufe auf, streckte ihren Körper, um sich anschließend völlig aufzurichten. Hope wendete das Haupt und schaute zu Erid hinüber. In ihren Augen lag ein eigenartiger Ausdruck, undefinierbar, fast leuchtend. Erids Blick fing sich darin, tauchte tief ein, konnte sich nicht lösen. Im Zeitlupentempo stand Erid auf. Langsam lief Hope in Richtung der Schlucht. Wie hypnotisiert folgte er ihr im gleichen Tempo, ohne die Wölfin aus den Augen zu lassen.

„Wo willst du jetzt schon wieder hin?“ Samira stellte den Becher ab, beugte sich irritiert zu den fiependen Welpen und zog sie zu sich heran, um sie unter ihrem Rock zu wärmen. „Wo willst du hin?“, wiederholte Samira in einem schärferen Ton.

Erid gab keine Antwort. Er wusste selbst nicht, wohin Hope ihn führen würde. Allerdings hatte er das untrügliche Gefühl, dass die Wölfin zielsicher den Weg zur Schlucht einschlug. In diesem Moment spürte er in seinem Innern so etwas wie Vertrauen. Vertrauen, das er bereits seit Jahren nicht mehr besaß. Erid schüttelte verständnislos den Kopf und stapfte hinter Hope her.

Die Melodie wurde stärker, intensiver, eindringlicher, je näher er an den Abgrund kam. Was wollte Hope ihm zeigen?

„Hier geht es nicht mehr weiter.“ Erid blieb stehen. Die Wölfin gesellte sich an Erids Seite und schubste ihn weiter nach rechts. „Willst du mich in die Schlucht stürzen?“, fragte Erid empört und stemmte die Beine fest in den schlüpfrigen Boden. Ein einziger falscher Schritt und er stürzte unweigerlich in die Tiefe. Doch Hope gab nicht nach, stieß Erid mit der Schnauze an, schob ihn Stücken für Stückchen seitlich vorwärts.

„Was willst du mir zeigen?“ Inzwischen verblüffte Erid die Hartnäckigkeit der Wölfin. Beinahe wäre er über einen spitzen, herausstehenden Felsbrocken gestolpert. Im letzten Moment konnte er einen Fall in die Tiefe verhindern, indem er sich rücklings fallen ließ und in den Boden griff.

„Da ging gerade noch einmal gut.“ Er rappelte sich hoch. Hope lugte hinter dem Felsenvorsprung hervor und gab merkwürdig gurrende Laute von sich. „Was ist?“ Wieder begannen die Augen der Wölfin zu leuchten, lockte Erid mit ihrem Blick zu sich heran. Erneut konnte er dem Drang nicht widerstehen, ihr zu folgen. Sie stieß die Schnauze in den Schnee und begann, mit einem Vorderlauf zu kratzen.

„Willst du den Stein ausgraben?“ Erid beobachtete sie. „Was soll das? Es wird uns nicht weiterhelfen.“ Plötzlich leuchte etwas im Erdreich in einem satten blauen Ton auf. Erid beugte sich zu der Wölfin hinunter, griff in das Loch, entfernte mit beiden Händen das aufgewühlte Erdreich und beförderte ... einen blauen Stern hervor.

„Mein Gott“, flüsterte er andächtig, „das Gegenstück zum Stern der Hoffnung – der Stern des Vertrauens.“ Vorsichtig löste er die Erdkrumen und polierte die Oberfläche blank. Dann hielt er ihn in die Höhe, sodass sich das Licht darin spiegeln konnte. Im gleichen Moment wurde die Melodie, die offenbar hinter dem Wald ihren Ursprung hatte, lauter und intensiver, verfing sich in der Schlucht und hallte von allen Seiten zurück. „Wie in einer Kathedrale“, murmelte Erid ergriffen und erinnerte sich an seine Kindheit, als er mit den Eltern in der Kirche dem Chor lauschte oder dem Orgelspiel zuhörte.

„Vertrauen.“ Erid blieb benommen am Rand der Schlucht stehen. Hatte er vorhin nicht so etwas wie Vertrauen gespürt, als er der Wölfin blind gefolgt war? Ein Gefühl, in Sicherheit zu sein? Keine Angst mehr haben zu müssen?

Das rote Licht hinter dem Wald spiegelte sich im Glas des blauen Sternes, brach und strahlte auf das Erdreich unter Erid, weiter tiefer in die Schlucht hinein. Erid folgte dem Strahl mit den Augen, traute sich aber nicht, sich weiter vorzubeugen. Vorsichtig kniete er nieder, dann legte er sich sicherheitshalber auf den Bauch, robbte ein Stück vorwärts und lugte in die Schlucht.

„Ich werde verrückt!“, stieß er aus. Was hatte Samira vorhin gesagt? ‚Jetzt bräuchten wir ein Wunder.’ Er, Erid hatte das Wunder gefunden. Eine Stickleiter aus festem Seil reichte bis zum Ende der steilen Felsen, die vor dem Wald mündeten. Sie brauchten sie nur noch betreten, um zum Licht und damit zur Melodie zu gelangen.

„Doch was ist mir dir?“, fiel ihm plötzlich Hope ein. „Eine Wölfin kann nicht über eine Leiter steigen.“ Hope legte den Kopf schräg, winselte ein paar Mal und lief zurück zum Lagerfeuer. „Wir müssen Samira um Rat fragen“, sagte Erid seufzend, rappelte sich hoch und folgte der Wölfin.

..19.12..

© Monique Lhoir

 

 

 
 

 Copyright © 2005
  Stand: 11.07.2007